Ostertage im Pastoralen Raum

Gründonnerstag – Unter dem Zeichen von Brot, Wein und Waschung

Der Abend des Gründonnerstags (von „greinen“ = weinen) eröffnet das sogenannte „Triduum paschale“, die drei Tage vom Leiden, Sterben und Auferstehen Jesu Christi.
Wir denken an die Einsetzung der Sakramente der Eucharistie und der Weihe. Wegen der besonderen Zeichenhaftigkeit dieses Abends, wird die heilige Kommunion unter beiderlei Gestalt gespendet.
In St. Marien erinnert zudem die Fußwaschung daran, dass Jesus seinen Jüngern vor dem Eintritt in den Abendmahlssaal die Füße gewaschen hat. An die Feiern schließt sich die Gebetswache (Ölbergstunden) an.

19.00 Uhr in Heilig Kreuz Horn
19.00 Uhr in St. Marien Lügde
19.00 Uhr in St. Martin Blomberg

Karfreitag – Draußen und drinnen

Karfreitag (von „kara“=klagen) führt uns nach Golgatha, auf die Schädelhöhe vor den Toren Jerusalems. Jesus stirbt am Kreuz und schreit die Not der ganzen Welt hinaus – bis heute.
Neben den Liturgienfeiern in der Sterbestunde am Nachmittag gibt es drei Möglichkeiten, unter freiem Himmel den Karfreitag zu begehen.

05.30 Uhr Ölberggang von Blomberg nach Schieder
08.30 Uhr Kreuzweggebet zu den Externsteinen, Beginn am Parkplatz Holzhausen
09.00 Uhr Kreuzpredigt und -prozession in Lügde, Beginn in der Marienkirche
15.00 Uhr Liturgie vom Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus in St. Georg Bad Pyrmont
15.00 Uhr Liturgie vom Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus in Heilig Kreuz Horn
15.00 Uhr Liturgie vom Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus in St. Laurentius Schieder
Im Anschluss an die Liturgiefeiern ist Beichtgelegenheit!

Osternacht – Sieg des Lebens

Feuer und Wasser, hören und singen, sich verbreitendes Licht – die Osternachtsfeier ist der wichtigste Gottesdienst des Jahres. Beginnend mit der Segnung des Feuers und dem Entzünden der neuen Osterkerze, werden wir durch die biblischen Lesungen hingeführt zum Auferstehungsevangelium, erneuern wir unsere Taufe und feiern österliche Eucharistie. Alles strebt dieser Nacht und ihrer Botschaft zu: Der Herr ist wahrhaft auferstanden. Halleluja!

20.00 Uhr Feier der hl. Osternacht in Christkönig Bad Meinberg
21.00 Uhr Feier der hl. Osternacht in St. Marien Lügde