Immobilienprozess – wie geht es weiter?

Am 15. Februar 2024 fand die Auftaktveranstaltung für den Immobilienprozesse im Klostersaal in Lügde statt. Unter den ca. 70 Interessierten konnten auch die Bürgermeister von Lügde und Bad Pyrmont, Torben Blome und Klaus Blome, begrüßt werden. Aus Paderborn stellte das Begleitungsteam den weiteren Weg vor und beantwortete – gemeinsam mit Pfarrer Stefan Schiller und Verwaltungsleiter Matthias Janda - Fragen aus dem Plenum.

Die Gremien werden sich nun in einem Pastoralworkshop sowie zwei Infoabenden zu den Themen Bauen und Finanzen weiter mit dem Thema befassen. Im April startet dann die Projektgruppe mit ihrer Arbeit, die dann im Frühsommer den Gremien und den Gemeindemitgliedern im Rahmen von Gemeindeversammlungen ihr erstes Bild vorstellen wird.
Deutlich werden sollte, dass es sich um nicht um einen Ausverkauf des Bestandes handelt, sondern um einen verantwortungsbewussten und realistischen Umgang, an dessen Ende kein totaler Abbruch steht, sondern ca. 70% des Bestandes erhalten und gestaltet werden können.