Immobilienstrategie startet mit Gremienabend

Am Freitag, den  3. November 2023, waren die Mitglieder der Kirchenvorstände, Pfarrgemeinderäte und Gemeindeausschüsse zu einem Orientierungsabend in den Lügder Klostersaal eingeladen. Erfreulich viele Engagierte hatten sich dazu auf den Weg gemacht. Im Vorfeld wurde die Teilnahme des Pastoralen Raumes Südlippe – Pyrmont an der Immobilienstrategie des Erzbistum Paderborn beschlossen. Bevor jedoch die konkrete Arbeit beginnt, sollten alle Entscheidungsträger und -trägerinnen noch einmal konkret verdeutlicht bekommen, was dies bedeutet. Es ging um die persönliche Bereitschaft, diesen Weg mitzugehen sowie die Einschätzung der Lage in den jeweiligen Gemeinden. Dass eine Reduktion des vorhandenen Bestandes an so genannten „betriebsnotwendigen Immobilien“ (Kirchen, Pfarrheime, Büroflächen) unumgänglich ist, wurde dabei deutlich. Eine frühe Teilnahme bringt den Vorteil, noch wesentlich mehr Handlungsspielraum in der Ausgestaltung der verbleibenden Gebäude zu haben. Im Rahmen des Abends stellten sich mit Pastor Markus Menke, Friederike Walecki und Raphael Fortströer auch drei der Begleiter aus dem fünfköpfigen Team des Generalvikariates vor, die den Prozess vor Ort begleiten werden. Am Ende stand – nach den Statements aus jedem Gremium – das Votum von Pfarrer Schiller als Leiter des Pastoralen Raumes und Matthias Janda als Verwaltungsleiter. Bei aller Bandbreite der Äußerungen konnte festgestellt werden, dass der Prozess fortgesetzt werden soll.
Im Januar wird es dann weitergehen mit Informationsveranstaltungen für die breitere Öffentlichkeit und der Bildung einer Projektgruppe, die Vorschläge für die künftige Immobilienstruktur erarbeiten wird. Am Ende sollen ca. 30% der jetzt vorhandenen Bruttogeschossfläche der betriebsnotwendigen Immobilien reduziert werden oder – positiv gewendet – etwa 70% bleiben erhalten und können weiter genutzt und gestaltet werden.

Wer sich näher kundig machen möchte, findet viele Informationen unter : https://wir-erzbistum-paderborn.de/strategische-themen/immobilienstrategie/