Gottesdienstordnung

Sonntag, 18:00 Uhr, hl. Messe

Beichtgelegenheit: nach Absprache mit den Priestern des pastoralen Raumes

Anschrift: Gemeindehaus der ev.-ref. Gemeinde, Am Anger 7, 32816 Brakelsiek

Standort der St. Laurentiuskirche (derzeit im Umbau): Auf der Mühlenbreite 68, 32816 Schieder-Schwalenberg

Weitere Informationen zur Gottesdienstordnung und zu besonderen Veranstaltungen: https://www.facebook.com/laurentiusundjoseph/


Vergangenes

 

Ökumenischer Pilgertag

2018 0901 oekumPilgertag wa bild

Entdecke und erlebe einen Teilabschnitt des lippischen Pilgerwegs. Auch die separate Teilnahme an einer der beiden Etappen ist möglich!

Zur Planung der Rückfahrten bitte bis zum 28.8. unter folgenden Kontakt anmelden:

0179 774 6 774 oder: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Etappe 1 - 10 km
von Schieder nach Schwalenberg

9:00 Uhr: Start I
Parkplatz am Freibad
„Im Emmertal“, Schieder
9:15 Uhr: Start II
Schiedersee - Restaurant Breitengrad
12:15 Uhr: Ankunft an der
ev. Kirche in Schwalenberg

12:30 Uhr: Orgelspiel

Etappe 2 - 11 km
von Schwalenberg nach Falkenhagen

13:00 Uhr: Start
16:40 Uhr: Ankunft im Kloster Falkenhagen

17:00 Uhr: Hl. Messe
18:00 Uhr: Beisammensein und Rücktransfer


 Aufbruch in eine neue Zeit - "Kirchenasyl in Brakelsiek"

Die evangelische Kirchengemeinde Schwalenberg besitzt in Brakelsiek einen schönen Gemeinderaum, den sie uns für die Umbauphase zu sehr großzügigen Bedingungen zur Verfügung stellt. Der ökumenische Chor probt schon seit Jahren dort und fühlt sich in dem großzügigen und hellen Raum mit durchaus auch „kirchlicher“ Atmosphäre sehr wohl. Er ist für unsere Zwecke sehr geeignet und selbst wenn wir vor oder nach der Messe noch gemütlich beisammen sein wollen, bietet er mit einer anliegenden Küche und schnell aufzubauenden Tischen die idealen Voraussetzungen.

Brakelsiek liegt in der Mitte des Stadtgebietes, und so haben nun alle Stadtteile einmal die gleiche Anfahrt zur Kirche.

Um 17.45 Uhr wird es Fahrmöglichkeiten von der Laurentius-Kirche in Schieder geben, mit dem Sozialbulli und mit privaten PKW´s, die dort sowieso vorbei fahren würden. Vielleicht etablieren sich aber auch in dieser Zeit Fahrgemeinschaften, die wir dann auch in unsere neue Kirche mit übernehmen könnten. Das wäre ein großes Anliegen des Pfarrgemeinderates, besonders hinsichtlich unserer älteren Gemeindemitglieder!

Die erste Messe in Brakelsiek findet am 21. Mai um 18.00 Uhr statt und es wäre schön, wenn sie als „Startschuss“ in diese Übergangsphase gut besucht würde! Am 18. Mai findet als Einstimmung schon eine kleine Maiandacht um 19.00 Uhr statt. Auch dazu besteht ab 18.45 Uhr Mitfahrgelegenheit ab St. Laurentius. Wir danken der evangelischen Kirchengemeinde Schwalenberg ganz herzlich für ihre Gastfreundschaft und sind gespannt auf das gemeinsame Experiment!

______________________________________________________________________________________

Sonntag, 01. Juli 2018, 10.00 Uhr

Pastoralverbundsfest in Heilig Kreuz, Horn

Familiengottesdienst mit musikalischer Begleitung durch die Mahatma-Band und den ökum. Chor Blomberg. Im Anschluss Fahrzeugsegnung, Mittagessen, Kaffee und Kuchen, Spiele rund um die Kirche.

______________________________________________________________________________________

Alte Beiträge

im folgenden finden Sie eine kurze Übersicht vergangener Veranstaltungen. Aktuelle Informationen erhalten Sie auf unserer Facebookseite: https://www.facebook.com/laurentiusundjoseph/

______________________________________________________________________________________________

Ölberggang 2017

Die Nacht vom Gründonnerstag zum Karfreitag steht bei vielen Christen unter dem Motto „Wachet und Betet“.

So auch bei uns!

Nachdem am Gründonnerstag das letzte Abendmahl in St. Martin, Blomberg gefeiert wurde, machten wir uns am Karfreitagsmorgen um 5 Uhr auf den Gang zum Ölberg.

Auf mehreren Stationen erinnerten wir uns an die Stunden Jesu zwischen dem letztem Abendmahl, seiner Verhaftung und der Flucht seiner Jünger.

Angekommen in St. Laurentius in Schieder beendeten wir die Morgenpilgerung mit einer kurzen Andacht und einer anschließenden Stärkung im Kirchkeller.

Da die Gründonnerstags- und Karfreitagsliturgie eine zusammenhängende Einheit bilden, war der verbindende Ölberggang der Gemeinde auch ein starkes liturgisches Zeichen. 2017 04 14 Start

2017 04 14 mitte

„Nach dem Lobgesang gingen Sie zum Ölberg hinaus.“

______________________________________________________________________________________________

 

Sternsinger 2017

 

Nach drei vollen Wochenenden der Sternsinger in Schieder-Schwalenberg feierten wir am Sonntag den 22. Januar den Abschluss der Sternsingeraktion. Insgesamt haben 49 Kinder und 26 Helfer mitgemacht :)

Allen beteiligten, mit denen diesjahr ein Rekordergebnis von 6.396,46€ eingesammelt wurde, danken wir recht herzlich!

Neuer Ordner 001

________________________________________________________________________________________________

Gemeindefest am 4. September 2016

Das Gemeindefest mit anschließendem Kindergottesdienst war ein voller Erfolg. Petrus schenkte uns in mitten eines verregneten Sonntages zum richtigen Zeitpunkt ausreichend Sonnenschein, so dass ein buntes Miteinander unter dem Motto "Komm wir bauen ein Haus" entstanden ist. Herzlichen Dank an allen Beteiligten und Helfern.

1

2

3

 _________________________________________________________________________________________

Verabschiedung von Sr. Paula Maria

Verabschiedung Sr. Maria Paula

Im Rahmen des Pfarrverbundfestes am 3. Juli in Horn wurde Sr. Maria Paula herzlich verabschiedet. Claudia Theis würdigte in der Danksagung insbesondere die Authentizität mit der die Ordensschwester in unserem Pfarrverbund im Namen Gottes wirkte.

Neben den „üblichen Aufgaben“ einer Pastoralreferentin engagierte sich Sr. Maria Paula besonders in der Erwachsenenkatechese, zu der sie ein sehr erfolgreiches, gemeindeübergreifendes Programm angeboten hat.

Wir danken Sr. Maria Paula vom ganzen Herzen und wünschen ihr für die neue Tätigkeit als Pastoralreferentin im Raum Osnabrück weiterhin alles Gute und Gottes reichen Segen!

 

 

Ein Kalender der Katholischen Kirchen in Schieder-Schwalenberg

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Beitragsaufrufe
416065

Copyright © 2017. All Rights Reserved.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok